Suche
SORGFÄLTIG AUSGEWÄHLTE PRODUKTE AUS NACHHALTIGER HERSTELLUNG IN KLEINEN STÜCKZAHLEN
Birgit Weyhe: Madgermanes

Madgermanes – so werden heute die mosambikanischen Arbeitskräfte genannt, die einst nach Ostdeutschland entsandt wurden. Ende der 1970er-Jahre wurden rund 20.000 von ihnen aus der Volksrepublik Mosambik in die DDR entsandt, um für das sozialistische Partnerland zu arbeiten. Nach dem Mauerfall verloren fast alle ihren Aufenthaltsstatus. Jahrzehnte später warten sie noch immer auf die Auszahlung eines Großteils ihrer Löhne.

 

Birgit Weyhe erzählt ihre Suche nach Zugehörigkeit und Heimat zwischen zwei Staaten und Kulturen, die nicht mehr existieren. Auf der Grundlage ausführlicher Interviews erschafft sie drei fiktive Charaktere und setzt deren Geschichten sie in eine Bildsprache um, die afrikanische und europäische Erzähltraditionen gekonnt miteinander verbindet.

 

Sprache: Englisch

-
1
+
25,00 EUR
MwSt. inbegriffen
In den Warenkorb legen
Weitere Artikel von V&Q Books