Das Erbe der anatolischen Kultur wird mit "NADZAR" wiederbelebt.
Der Glaube an den Fluch des bösen Blicks reicht bis in die alten Zivilisationen Mesopotamiens zurück, ebenso wie die Tradition, sich auf die talismanische Kraft der Glasperle zu verlassen, um ihre dunklen Auswirkungen zu verhindern. Der Nazar soll seinen Träger vor den neidischen Blicken der Bösewichte schützen. Mit ihrem schlichten Minimalismus, der mit Bedeutung und prähistorischer Symbolik aufgeladen ist, ist die Perle sowohl alt als auch zeitlos.
NADZAR wurde von Özge Tan Özbek, einer in Istanbul ansässigen Händlerin von Vintage- und Antikschmuck, einer leidenschaftlichen Sammlerin mit einem besonderen Auge für historische anatolische Perlen und Amulette, entworfen. Die Marke, die sich ganz auf die ikonische Perle stützt, ist sowohl tief in der Geschichte verwurzelt als auch von heute. In Özbeks Neuinterpretation erhält der unverwechselbare alte Charme der Opalperle einen eindeutig zeitgenössischen Look, aber trotz dieser modernen Interpretation des ikonischen Symbols ist es die Verbindung zur Vergangenheit, die das wahre Herz der Marke ausmacht.
Jedes Stück wird ausschließlich aus Vintage-Perlen hergestellt, die in den 1970er und 80er Jahren handgefertigt wurden, und wendet sich damit leidenschaftlich gegen Fast Fashion-Praktiken. Die Kollektion umfasst auch einige seltene antike Uhrenketten, ein charakteristisches Element von Özbeks ersten Gehversuchen im Schmuckdesign.